Herbstevent 2012
Verein der MAS-Absolventen und -Studierenden des Instituts für Finanzmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Home | Blog | Veranstaltungen | Member Benefits | Knowledge | Award | Mitgliedschaft | Organisation | Umfrage 2014


 

Suche
Sitemap

Herbstevent 29.11.2012

Es war also wieder mal Zeit für den diesjährigen Herbstevent unseres Alumni-Vereines. Es sollte etwas Besonderes sein, interessant und aktuell. Die Ansprüche waren wiederum hoch. Nach intensiven Überlegungen, späten Abenden und Recherchen haben wir uns für die zur Zeit aktuelle, einmalige Ausstellung über "Kapital" im Landesmuseum in Zürich entschieden. Was könnte besser für heutige Finanzspezialisten und unsere Mitglieder passen. Jetzt mussten wir nur noch zwei hochkarätige Persönlichkeiten finden, welche uns die Ausstellung und das Thema spannend und interessant näher bringen konnten. Unser Veranstaltungsverantwortliche im Vorstand, Thomas Fedrizzi, konnte mit den Herren Walter Keller, Kurator der Ausstellung, und Dr. Beat Kappeler, bekannter Ökonom, Publizist und Buchautor, optimale Fachleute für diese Aufgabe gewinnen.

Knapp über 30 Teilnehmende (Ehemalige, Studierende und Vertreter der FHNW) konnten sich dann über den Ursprung des Kapitals näher informieren lassen. Die Rolle und die historische Bedeutung von Venedig und Amsterdam wurden uns näher gebracht und wir staunen über die finanziellen "Erfindungen", die es erst möglich gemacht haben, die Weltmeere zu erobern. Es wurde über die Einführung der Arabischen Zahlen durch Leonardo Fibonacci erzählt, mit welchen man besser rechnen konnte, die Römischen Zahlen waren dafür nicht gut geeignet. Die Erfindung und Bedeutung der Doppelten Buchhaltung von Luca Pacioli wurde noch klarer. Das Buch "Summa de Arithmetica, Geometria, Proportioni et Proportionalità", die "Bibel" des Kapitalismus, wurde erläutert. Weiter erfuhren wir auch, wie so viel Reichtum mit dem Seehandel entstehen konnte und dass ältere Kapitäne, die jetzt an Land blieben, jüngere Kapitäne mit Geld unterstützten. Die Gewinnbeteiligungen waren hoch (25%), aber die Risiken auch. Ähnlichkeiten mit dem heutigen Private Equity wurden offensichtlich. Zusätzlich haben wir erfahren, wie man mit dem Risiko im Seehandel umging und das Wort "Karat" bekam eine neue Bedeutung. Selbstverständlich, mit so viel Erfolg und Reichtum wurden auch ein paar schöne Villen gebaut, die man immer noch heute sehen kann.

Im zweiten Teil des Abends konnten wir Dr. Beat Kappelers sehr spannendes Referat über "Il bon Governo. Gute Institutionen bringen kapitalen Aufschwung. Eine ökonomische Interpretation" geniessen. Mehrere interessante Fragen und angeregte Diskussion folgten. Als Dankeschön für einen spannenden und lehrreichen Abend haben wir Dr. Kappeler per Akklamation als Ehrenmitglied unseres Alumni-Vereines aufgenommen. Den interessanten Abend liessen wir dann wie gewohnt mit spannenden Gesprächen und Speis und Trank ausklingen. Dafür eignete sich das naheliegende Restaurant Au Premier im Hauptbahnhof Zürich bestens.

Insgesamt wiederum eine erfolgreiche, und interessante Veranstaltung.

Hier noch ein paar Fotos zur Veranstaltung:

.

Begrüssung durch unseren Präsidenten, Tomas Hilfing.

 

Bestellformular Referat Dr. Beat Kappeler

Teilnehmende des Herbsteventes 2012 haben die Möglichkeit, das Referat von Dr. Beat Kappeler «Il buon governo. Gute Institutionen bringen kapitalen Aufschwung. Eine ökonomische Interpretation» zu bestellen. Aus Vertraulichkeitsgründen ist ein direkter Download nicht möglich. Melden Sie sich mit untenstehendem Formular.

Bestellung Referat
Nachname*:   Vorname*:  
Firma:   
Adresse*:   PLZ/Ort*:  
eMail*:      
 

 

 

Feedback | Inhalt | Suchen | Ehrenmitglieder | Sponsoren | Kontakt

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@fhnw-alumni-finance.ch mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2013 FHNW Alumni Finance, Stand: 13.10.13