Ehrenmitglieder
Verein der MAS-Absolventen und -Studierenden des Instituts für Finanzmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Home | Blog | Veranstaltungen | Member Benefits | Knowledge | Award | Mitgliedschaft | Organisation | Umfrage 2014


 

Suche
Sitemap

Ehrenmitglieder unseres Vereines

Unser Verein vergibt Ehrenmitgliedschaften an bekannte Persönlichkeiten, welche sich für unseren Verein speziell verdient gemacht haben, beispielsweise über engagierte Mitarbeit, Referate und Präsentationen.

Dr. Beat Kappeler, Wirtschaftsjournalist und Buchautor, Ehrenmitglied seit 29. November 2012 per Akklamation für seine interessante ökonomische Interpretation "l buon governo. Gute Institutionen bringen kapitalen Aufschwung." anlässlich unseres Herbsteventes 2012.

Dr. Beat Kappeler, Jg. 1946, Freier Wirtschaftsjournalist, Autor verschiedener Bücher und Beiträge wie z.B. „Wie die Schweizer Wirtschaft tickt, NZZ-Verlag 2011; "Die Moral des Marktes", in: "Abschied von der Gerechtigkeit", NZZ-Verlag, 2009; "Kaufkraft verschleissen oder Vermögen bilden", in: Karl Reichmuth, "Weg aus der Finanzkrise", Verlag NZZ, 2008; Studium in Genf, Westberlin, Abschluss lic. sc.pol. Hautes Etudes Internatinales, Université den Genève, 1970, Sekretär Schweiz. Gewerkschaftsbundes, Profeseur extr. des politiques sociales, Université de Lausanne; Dr. h.c. der Uni Basel, 1999.
 
Prof. Dr. oec. publ. Josef Marbacher, Ehrenmitglied seit 18. Juni 2012 per Akklamation für den Aufbau der drei Masterlehrgänge des Instituts für Finanzmanagement an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Prof. Dr. Josef Marbacher studierte Ökonomie an  der Universität Zürich und spezialisierte sich als Assistent des Instituts für schweizerischen Bankwesen im Banken- und Finanzbereich. 1976 promovierte er mit einer Arbeit über das schweizerische Geldsystem. Spezialisierungen im Bereiche der Modernen Finanztheorie erfolgten an der Uni Genf und der Stanford University in Kalifornien. Seine beruflichen Stationen führten ihn zuerst zur Nationalbank, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter insbesondere Fragen der monetären Systeme behandelte und in dieser Funktion auch die Schweiz in der Zehnergruppe der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich BIZ vertrat. In der zweiten Hälfte der achtziger Jahren war er Chefökonom der Swiss Re, wo er die Leitung des Research innehatte. Anschliessend leitete er als Chefökonom und Chefstratege das Research der Bank Julius Bär. 1999 wurde er als Professor für Finance an die Fachhochschule Nordwestschweiz berufen, wo er 2001 das Institut für Finanzmanagement IFF aufbaute und bis 2011 leitete. Heute ist er Professor für Banking und Finance der FHNW. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kapitalmarkttheorie, Risikomanagement, Anlagepolitik, weltwirtschaftliche Analysen, Volkswirtschaft (Lehrbuch), Portfoliomanagement, Asset Liability Studien für Banken und Pensionskassen. Josef Marbacher ist Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und Anlageausschüsse im Banken- und Pensionskassenbereich. 
 
Dr. Konrad Hummler
Dr. Konrad Hummler

Dr. Konrad Hummler, Ehrenmitglied seit 17.11.2011 per Akklamation für sein aktuelles, hochinteressantes Referat "Der Franken - ein Quasi-Euro" anlässlich der Herbstveranstaltung 2011.

Dr. Konrad Hummler ist seit 1991 unbeschränkt haftender Teilhaber von Wegelin & Co. Privatbanquiers. Vor seiner Tätigkeit bei Wegelin arbeitete er in der Finanzanalyseabteilung der SBG und im persönlichen Stab des damaligen VR-Präsidenten Dr. R. Holzach. Neben seiner Haupttätigkeit präsidierte er die Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell sowie die Vereinigung Schweizerischer Privatbanquiers. Im Hinblick auf die Übernahme des VR-Präsidiums der NZZ Gruppe trennte er sich 2011 von seinen langjährigen Funktionen, u.a. als Bankrat der Schweizerischen Nationalbank und als Aufsichtsrat der Deutschen Börse. Dr. K. Hummler studierte Ökonomie und Recht an den Uni Zürich und Rochester. Er lebt in Teufen, Appenzell Ausserrhoden.

 

Hans Ziegler

Hans Ziegler, Ehrenmitglied seit 30.11.2010 für sein interessantes Referat über die Restrukturierung der OC Oerlikon anlässlich der Herbstveranstaltung 2010.

Hans Ziegler, der Schweizer „Vorzeige-Sanierer“ für schwierige Fälle (Zitat Bilanz), ist ein Mann der Praxis! Nach dem KV folgten BWL Ausbildung und post grad. Studien in den USA. Frühe Arbeitgeber waren die SBG, Ericsson und Alcon Pharmaceuticals in Dallas. 1988 Finanzchef der Usego-Waro-Gruppe, 1991 CFO des Globus-Konzerns. 1996 von Interdiscount berufen, zog er den Verkauf der konkursreifen Heimelektronik-Händlerin durch. Seit 1996 mit eigener Beratungsfirma in den Bereichen Corporate Finance, Sanierungen und Restrukturierungen tätig, darunter Mandate bei Complet-e und Elma Electronics. Bekannt wurde Hans Ziegler 2003 durch die Konkursabwicklung der Winterthurer Erb Gruppe sowie ab August 2009 als CEO a.i. und VR-Del. der konkursgefährdeten OC Oerlikon. Er ist in den Verwaltungsräten der Swisslog, Schlatter und der Charles Vögele. Der Sanierer hat fünf Kinder, spielt Schach und war im Dezember 2003 „Mann des Monats“ der Bilanz.

 
     

 

Feedback | Inhalt | Suchen | Ehrenmitglieder | Sponsoren | Kontakt

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@fhnw-alumni-finance.ch mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2013 FHNW Alumni Finance, Stand: 13.10.13